Städtische Musikschule Überlingen

Über uns!

Die Städtische Musikschule Überlingen ist eine Kultur- und Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir handeln im öffentlichen Auftrag und arbeiten nicht gewinnorientiert. Innerhalb der kommunalen Bildungslandschaft von Überlingen sind wir das Kompetenzzentrum für musikalische Bildung. Das Wohl des Schülers steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Unsere Aufgabe besteht in der persönlichen, sozialen und fachlichen Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Durch unsere Breiten- und Basisarbeit ermöglichen wir jedem den Zugang zur Musik.

Grundlage für eine gelingende musikalische Bildung sind unsere gleichermaßen künstlerisch wie pädagogisch professionellen Lehrkräfte. Sie prägen mit ihrer Persönlichkeit und ihren fachlichen Kompetenzen unsere Schule und vermitteln Freude an der Musik, die ein Leben lang anhält.

Unsere Lehrpläne sind die Basis für ein vollständiges, aufeinander abgestimmtes, vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot unserer Musikschule. Einen besonderen Stellenwert und ein eigenständiges Profil an der Städtischen Musikschule nimmt der „Orchesterunterricht“ ein.

Wir ermöglichen somit lebenslanges Lernen. Leistungsorientierung und Berücksichtigung individueller Möglichkeiten und Bedürfnisse gehen Hand in Hand.

Wir sehen die musikalische Bildung im Kontext einer ganzheitlichen Bildung des Menschen und damit als Teil der Allgemeinbildung. Dabei spielt im Unterricht die Fachlichkeit ebenso wie der Erwerb von Schlüsselkompetenzen eine große Rolle.

Wir schaffen musikalische Erlebnisräume im Unterricht, wie auch in unseren vielen Orchestern  und vermitteln somit Lust am Musizieren- aus Leidenschaft und Überzeugung.